Soroptimistinnen setzen ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen
Anlässlich des Internationalen Tags gegen Gewalt an Mädchen und Frauen wird ab dem 25. November weltweit mit verschiedenen Aktionen auf dieses Problem aufmerksam gemacht. Im Rahmen der 16-tägigen «Orange Days» setzt Soroptimist International auch dieses Jahr ein «oranges Zeichen» und beleuchtet verschiedene Gebäude in der ganzen Schweiz in der Aktionsfarbe Orange.
Die Orange Days sind eine weltweite Plattform, um das Bewusstsein der Bevölkerung für die Thematik zu schärfen. Insgesamt erleidet nahezu jede dritte Frau in ihrem Leben physische oder psychische Gewalt – eine Tatsache, die für die Betroffenen grosses Leid bedeutet und eine Menschenrechtsverletzung darstellt. Gewalt gegen Frauen ist das wichtigste Menschenrechtsproblem auf der Agenda der Vereinten Nationen. Daher rief der damaligen UNO-Generalsekretär Ban Ki-Moon 2012 die Orange Days ins Leben, die vom 25. November, dem Tag gegen Gewalt an Mädchen und Frauen, bis zum 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte, dauern.
Die Orange Days 2025 sind offiziell beendet
Unsere Aufgabe – die Wichtigkeit der Aktionen weiterhin zu unterstützen werden jedoch bleiben. Wir bedanken uns von ganzem Herzen für Ihre Spenden und Ihre Unterstützung während den diesjährigen Orange Days. Wir haben viel erreicht und freuen uns sehr, unsere gemeinsame Spende an das Frauenhaus St.Gallen übergeben zu können.
Wir fordern weiterhin
Kein Platz für Gewalt an Frauen und Mädchen! Die grosse Resonanz und die vielen Gespräche haben gezeigt: Jede und jeder kann etwas tun – indem wir hinhören, unterstützen und nicht wegsehen. Vielen Dank an alle, die dabei waren und diese wichtige Botschaft unterstützen!
Dank an
D’Gass Buchs
Kaffigeggä Bad Ragaz
Catering stilvoll naschen Malans
Mobiliar Versicherungen Buchs
Mutzner Catering Buchs
Buchs Marketing
Werkhof Buchs
Der Aktionen der Soroptimistinnen wären ohne Mithilfe engagierter Helfer*innen, Gönnern*innen nicht möglich gewesen. Die Organisatorinnen bedanken sich bei allen Beteiligten für ihren tatkräftigen, kreativen oder finanziellen Beitrag. Besonders bedanken möchten sie sich für die grossartige Unterstützung bei den technischen und graphischen Aufgaben sowie für das Sponsoring von Material.
Für die orange Beleuchtung von Schlössern und Burgen und Geschäfte
Gall Elektro, Schloss Sargans und Burg Gräpplang
Reto Schwengeler, Ruine Wartenstein
Thomas Gnägi, Schloss Werdenberg
Pirmin Moham, Ruine Wartau und Burgruine Herrenberg Sevelen
Brillen Federer, Svea Meier, Haus Federer
D’Gass Buchs, Giannina Saxer
Restaurants als Unterstützung zugunsten des Frauenhauses St. Gallen
Während den Orange Days haben uns folgende Lokale unterstützt.
Gasthaus Traube, Buchs
Buchserhof, Buchs
Fabriggli, Buchs
Guarany Café Bar, Buchs
La vida, Buchs
BOE Cafe & Bar, Buchs
Reflex Lounge Bar, Buchs
From Heaven Tapas Bar, Bad Ragaz










































