Soroptimist 50-Jahr-Projekt mit….Palperi….Papier

Palperi (rätoromanisch, in meiner Muttersprache), bzw. Papier wurde zum ersten Mal in China vor etwa 2000 Jahren hergestellt.

Der Überlieferung nach kam man darauf durch das Beobachten von Wespen beim Nestbau. Wespen erzeugen aus morschem Holz, das sie mit ihrem Speichel zu einem Brei vermischen, die Baumasse für ihr Nest. So gesehen besteht also ein Wespennest aus echtem Papier.
Aus dem Jahre 105 n. Chr. stammt die erste Dokumentation der Kunst des Papiermachens. Darin beschreibt der Chinese Tsai Lun ein Verfahren zur Papierherstellung folgendermassen: Aus den Fasern des (Papier-)Maulbeerbaums und aus Textilabfällen, also Lumpen, wird durch Stampfen in Steinmörsern und unter Zugabe von Wasser ein Brei erzeugt, der dann mit einem Sieb geschöpft, gepresst, an der Sonne getrocknet und schließlich mit Steinen geglättet wird.

Für meine Kunstwerke setze ich eigenhändig geschöpfte Pulpe/Maché und Papiere ein, die ich in meinem Atelier herstelle und in meinem Werkbuch dokumentiert ist.

Auf diesem Hintergrund habe ich die Idee mit den kleinen, quadratischen Reliefs für das Sorop-Jubiläums-Projekt entwickelt.

Motivation sollte sein, dass jede Soroptimistin einige solcher Reliefs herstellt. Auf der Basis von im Atelier geschöpftem Papiermaché, aus Eierkartons und anderen Materialien und Objekten. Die Gestaltung und Aussagekraft war jeder Soroptimistin selber überlassen… eigene Ideen waren gefragt und wurden gefunden!

An drei Samstagen ist eine ganze Reihe von individuellen Werken entstanden, die beeindrucken und aufzeigen, wie jede Frau mit vollem Engagement ganz persönliche Botschaften darin „verpackte“ und diese damit auszudrücken vermochte. Alle beteiligten Soroptimistinnen haben mit grosser Hingabe, Freude und künstlerischer Intuition ihre Werke gestaltetet.

Danke an alle, die nun mit dem Kauf der Reliefs zum 50-Jahr-Jubiläum das Projekt „Lebensmittelabgabestellen im Sarganserland und Werdenberg“ unterstützen!

Ernestina Abbühl, Soroptimist International Bad Ragaz

Sie möchten ein unten aufgeführtes Kunstwerk erwerben? Klick hier für Formular.

Bitte füllen Sie das Formular aus. Per Mail erhalten Sie die Kaufsbestätigung mit Einzahlungsschein.


Sie wollen unser Projekt „Lebensmittelabgabestellen im Sarganserland und Werdenberg“ ohne Relief-Kauf unterstützen. Twint uns.

Verkauf Kunstwerke

Grossansicht des Reliefs, Bild anklicken.